Überraschung bei der Kommunalwahl: CDU gewinnt drei Direktmandate
Lübeck, Möhle und Steinmeier direkt gewählt - Hoffmann, Maron, Heisel, Blank und Uthoff über Liste im Rat
Auch wenn die Bürgermeisterwahl mehr als eindeutig zu Lasten der CDU ausgegenagen ist, ist doch unser Kandidat Sebastian Hoffmann über das Wahlergebnis nicht zu traurig, denn die CDU hat im Rat einen Sitz dazugewonnen und gleich drei Direktmandate geholt.
Die Überraschung des Abends ist die Direktwahl von Thomas Lübeck, der im Wahlkampf und zuvor wegen seiner Windrad-Unterstützung stark angegriffen wurde. Erfreulich auch, dass der nach einer Pause wiederkandidierende Christoph Steinmeier seinen Bezirk direkt holen konnte. Marco Möhle als Dritter im Bunde verteidigte sein Mandat und baute die Stimmenzahl weiter aus.
Von den übrigen zehn Bezirks-Kandidaten schafften es noch fünf über die Liste in den Rat, der Rest wird mit den übrgien Listenkandidaten als Sachkundiger Bürger die Fraktion verstärken, um dann in fünf Jahren auf ein Neues zu starten.
Nicht ganz so gut erging es den anderen Fraktionen im Rat, sie verloren insgesamt sieben Sitze, die an die beiden neuen im Rat gingen, drei für die BfR, die später mit dem letzten fdp-Mann eine Fraktion bildeten und sogar vier an die AfD.
Das Endergebnis sieht nun so aus, dass der SPD zehn Sitze geblieben sind, die CDU acht Sitze errang, die Grünen vier Sitze holten, die AfD vier Sitze im ersten Anlauf erlangte und die BfR/fdp vier Sitze haben.
Auch konnte unser CDU Kreistagskandidat seinen Sitz im Kreistag nicht halten und wird zukünftig wieder als Sachkundiger Bürger in Herford Rödinghausen vertreten.
Erfreulich das gute Ergebnis von unserem CDU Landratskandidaten in Rödinghausen, welches er bei der Stichwahl noch übertroff und so zum neuen Landrat in herford gewählt wurde.