CDU Rödinghausen
So geht kommunal!

Bürgerfragestunde in Ausschusssitzungen

Fünf Fragen der BI Sorgenrad an unseren Bürgermeisterkandidaten

Die BI Sorgenrad hat unserem Bürgermeisterkandidaten Sebastian Hoffmann, einige Fragen zur Beantwortung vorab zugesandt, diese betreffen natürlich das Thema Windrad, aber auch ein von unserem Bürgermeisterkandidaten Sebastian Hoffmann selbst schon angedachtes Thema, Bürgerfragestunde auch in Ausschusssitzungen.

Zum Hintergrund:

In Rödinghausen gibt es nur zu den alle zwei Monate stattfindenden Ratssitzungen auch Bürgerfragestunden, in Ausschusssitzungen, wo Themen fachlich für den Rat vorbereitet werden, manchmal aber auch schon abschließend beschlossen werden, gibt es keine Möglichkeit für Bürger sich zu den zu behandelnden Themen einzubringen. Übrigens gilt dies auch für Anfragen von Ratsmitgliedern, sogar diese sind auf die Ratssitzung beschränkt. 

Dies wird Sebastian Hoffmann als Bürgermeister ändern, zum Einen soll es zukünftig nicht nur eine sondern zwei Bürgerfragestunden geben, eine vor Einstieg in die Tagesordnung zu den Themen der Tagesordnung, eine im Anschluss zu den Themen der Tagesordnung für allgemeine Fragen, so dass die Ratsmitglieder und sachkundigen Bürger die Informationen aus der Bürgerfragestunde bei Ihren Debatten und Entscheidung berücksichtigen können, aber nicht durch allgemeine Themen abgelenkt werden. Gleiches soll dann auch zukünftig für die Fachausschüsse gelten. Bürgernähe und Bürgermitwirkung ist hier das Thema.

Desweiteren soll Ratsmitgliedern die Möglichkeit eröffnet werden, ausschussspezifische (An)Fragen, die nicht auf der Tagesordnung stehen, im entsprechenden Ausschuss zu stellen.